Montag, 31. Januar 2011

Bevor es jetzt ...







wie so oft direkt unter Nähma vorgezogen und somit ungebügelt...


ein wenig ruhiger hier wird zeige ich euch noch diese Wanda und Antonia. Wanda ist (wenn es sowas überhaupt gibt) mein Lieblingshosenschnitt! Und da eh wieder einige Reste verbraucht werden müssen bieten sich diese zwei Schnitte sehr gut an. Farblich inspiriert hat mich der Totenkopfsticki, den ich noch aus Zeiten ohne Stickmaschine hier liegen hatte. Ich bin übrigens kein großer Fan von Totenköpfen, aber als ich anfing zu nähen fand ich den irgendwie cool für meine große Tochter. Und wegschmeißen konnte ich ihn auch nicht, angezogen sieht es richtig süß aus...Bilder reiche ich bei Gelegenheit nach! :-)

Die nächsten Tage brauche ich etwas Zeit zum Schnitte abzeichnen, Ordnung schaffen, an Fabienne`s Fasnachtskostüm weiterbasteln und, und, und...daher bleibt es hier erstmal ruhig (und ihr könnt euch von mir erholen ;-)).

ganz liebe Grüße und eine schöne Woche
Melanie

Schnitt Hose: Wanda von Farbenmix
Schnitt Shirt: Antonia von Farbenmix
Stickereien: fertig gestickter Aufnäher von der zaubermasche, glitzeblümchen von huups

Sonntag, 30. Januar 2011

Queenie für meine Große...





und sogar mit Reißverschluß! Ich hatte ja erwähnt, das Queenie super schnell genäht ist, sogar wenn man den "ungeliebten" RV mit einnäht. Bei meiner großen Tochter geht es mittlerweile nicht mehr anders und außerdem sieht es ab einem bestimmten Alter auch einfach besser aus. Und es ist wirklich gar nicht so schwer, probiert es ruhig mal. Sanna hat ja ein tolles Video gemacht, vielleicht hilft das ja denjenigen, die sich bisher noch nicht getraut haben (so wie ich). Das ist auch erst mein zweiter Hosenreißverschluß!
Dazu habe ich ihr ihren Lieblingsshirtschnitt genäht...ein kleinFanö.
Die Kombi ist hier bereits im Dauereinsatz...das einzigste was ich bei der nächsten anders machen würde...den Schlag herausnehmen. Bei meiner Großen gefällt er mir nicht so gut (ihr schon)! :-)
So das war mein "Ausnahmsweise"post zum Sonntag, da meine beiden großen Männer heute außer Haus sind! ;-)
Ich wünsche euch noch ein schönes Restwochenende!

liebe Grüße Melanie

PS: Die Kombi vom letzten Post ist übrigens nicht Schwarz-Weiß, sondern Marine-Weiß!

Schnitt Hose: Queenie von Farbenmix
Schnitt Shirt: kleinFanö von Farbenmix
Glitzerbügelbilder von Farbenmix

Freitag, 28. Januar 2011

Vielleicht als kleine Anregung...


Queenie als kurze Hose! Heute ohne viele Worte.



Liebe Grüße Melanie

Schnitt Hose: Queenie von Farbenmix
Schnitt Shirt: Antonia von Farbenmix
Stickereien: tinimi

PS: Noch was in eigener Sache liegt mir auf dem Herzen...die Klamotten, die ihr hier die letzten Tage zu sehen bekommen habt, sind über Wochen entstanden! Aufgrund einiger Nachfragen wollte ich das mal anmerken! :-) Nähen ist mein Hobby, das ich mit großer Leidenschaft verfolge, aber eben auch nicht mehr...

Und noch etwas, das nächste Mal werde ich Kleidung, die meinen Kindern zu klein ist oder bei uns nicht mehr getragen wird nicht mehr in meinen Flohmarktblog stellen, sondern ins große Auktionshaus (mit einem Vermerk auf meinem Blog). Es tut mir wirklich leid, wenn jemand zum wiederholten Mal kein Glück hatte und manche auch ein wenig enttäuscht sind! So hat jeder die gleichen Chancen! :-)

Donnerstag, 27. Januar 2011

Nochmal Queenie

Natürlich macht sich der neue Hosenschnitt auch prima als Frühlingshose! Ich habe sie wieder verlängert, diesmal mit einer schönen, breiten Spitzenborte. Bei dem Schnitt sind verschiedene Hosentaschenmodelle dabei...bei dieser habe ich vorne die Herzentaschen verwendet (hinten eine eckige Form, die ich leider vergessen habe zu fotografieren :-))
Der Schnitt ist wirklich wandelbar. Es wird ihn u.a. ab heute Mittag bei Farbenmix geben!
Genäht ist die Hose diesmal aus rosa Stretchpopeline und dazu habe ich noch ein Zoe Shirt und eine Überzieher nach dem Hannel Schnitt genäht. Die Kapuze ist etwas abgewandelt, am Ende verknotet und mit einer Blume verziert...ansonsten ganz schlicht wegen diesem traumhaften Sweat!





Ganz vielen Dank für eure so zahlreichen netten Kommentare! Ich bin wirklich immer ganz überwältigt...und sobald hier mal wieder alle auf dem Damm sind, werde ich mir auch eine kleine Überraschung überlegen.

liebe Grüße Melanie

Schnitt Hose: Queenie ab heute bei Farbenmix
Schnitt Shirt: Zoe von Farbenmix
Schnitt Tunika: Hannel von Farbenmix
Stickereien: Blumenwiese von Sanna, Paisley von Smila und aus älteren Beständen ohen Stickmaschine

Mittwoch, 26. Januar 2011

Püreh

von vielen wieder sehnsüchtig erwartet wird es ab Morgen bei Farbenmix geben. Bei uns hat er bislang seinen Platz auf einem bequemen Hausanzug gefunden. Der Stoff bietet aber so viele Möglichkeiten, egal ob für Junge oder Mädchen und "fast" egal mit welcher Farbe kombiniert!
Ihr habt euch sicher selber schon 100 und 1 Möglichkeit zurecht gelegt! :-)


sieht sie nicht fast so aus, wie das Vögelchen ;-)



liebe Grüße Melanie

PS: Morgen früh stelle ich die restlichen Sachen in den Flohmarktblog. Danke für eure Geduld! :-)

Schnitt Hose: Oona von Farbenmix
Schnitt Shirt: Zoe von Farbenmix
Schnitt Jacke: Bandito von Farbenmix


Dienstag, 25. Januar 2011

Queenie

ist der neue Hosenschnitt von Maya/Glitzerblume, den ihr ab Donnerstag bei Farbenmix bekommt!
Ich nähe ja eh am liebsten Hosen, da kam mir dieser Schnitt gerade recht...und ich glaube, das ist der Hosenschnitt, der am Schnellsten genäht ist...selbst mit Reißverschluß (nicht bei dieser Hose)...jaja! :-)
Eigentlich wollte ich ja keine Wintersachen mehr nähen, aber da Paulina so gut wie alle Hosen der letzten Monate schon wieder zu kurz geworden sind, werde ich noch ein paar Teile dazwischen schummeln. Eigentlich ist Queenie eher eine Hochwasserhose, daher habe ich hier noch einen Streifen dran gesetzt. Die Hose ist sehr bequem geschnitten in der Weite, was mir ja immer besonders gut gefällt.
Dazu habe ich noch eine Amelie genäht, ein älteres Flora Shirt aus dem Schrank gezogen und fertig! :-)




hier kann man die ausgestellte Beinform sehr gut erkennen...


liebe Grüße Melanie

Schnitt Hose: Queenie, ab Donnerstag bei Farbenmix
Schnitt Tunika: Amelie
Stickereien: Eulenreigen von Kunterbunt design und Eulily von Tinimi

Viel Neues wird es geben...


zum Beispiel ein ganz tolles e-book von Dana/Traumschnitt für eine Geldbörse! Das e-book ist sehr ausführlich bebildert und beschrieben!
Laßt euch aber trotzdem Zeit und arbeitet jeden Schritt in Ruhe ab...fast so wie bei einer ElPorto! :-)
Wenn ihr so wie ich zum allerersten Mal eine Geldbörse näht, macht erst einmal ein Probemodell (mit dem können dann eure Töchter ganz prima spielen ;-))! Ich mache das ja, wie ihr wisst, auch von fast jedem Kleiderschnitt und es hilft mir immer für ein besseres Verständnis der verschiedenen Arbeitsschritte.
Die Geldbörse hat eine sehr schöne Aufteilung und das auf kleinem Raum...sie mißt fertig ca. 10x12cm! Sie nimmt (im Vergleich zu meiner Bisherigen) im Prinzip keinen Platz weg und läßt sich auch von "Nichthandtaschenträgerinnen" überall problemlos verstauen!
Solltet ihr wie ich relativ viele Karten, Ausweise etc. mit euch führen, näht ihr euch einfach noch ein schönes Kartentäschle dazu, ein schönes e-book dafür findet ihr u.a. auch bei Farbenmix.
Ich habe Dana`s e-book auch als Anreiz genommen mir endlich mal ein Set mit allem was dazu gehört ganz nach meinem Geschmack für mich zu nähen...und es hat riesig Spaß gemacht!
Schaut auch mal direkt auf ihren Blog, sie hat sehr schöne Detailaufnahmen gemacht...meine Bilder sind ja diesmal nicht ganz so dolle.
Ab Donnerstag bekommt ihr das e-book bei Farbenmix!

ganz liebe Grüße Melanie

Schnitt Geldbörse: e-book von Dana/Traumschnitt ab Donnerstag bei Farbenmix
Schnitt Tasche: Cityversion Isabella von Andrea/jolijou e-book bei Farbenmix
Schnitt Kartentäschle: selbergebastelt





Hier habe ich eine etwas buntere Version genäht...bei dem Geldbeutel könnt ihr viele eurer kleineren Stoffschätzchen immer noch verwenden! Sicher kommt er auch als Geschenk sehr gut an...denn mehr wie einen Geldbeutel braucht man selber ja eigentlich nicht...aber mehr wie einen nähen, wollt ihr ganz bestimmt! ;-)
Bei mir sind Nummer 3+4 auch schon zugeschnitten...das Nähen muß jetzt aber leider erstmal warten, denn die Hälfte der Familie ist krank! :-(


Mittwoch, 19. Januar 2011

Shirt`s und Flohmarkt

Diese Shirts sind hier die letzte Zeit entstanden...kann man ja auch immer gebrauchen! Außerdem sind sie ja schnell genäht, sobald man sich über das Drumherum im Klaren ist! :-) Einmal Zoe und zweimal Antonia....bei der unteren Antonia habe ich den Ausschnitt gemacht wie ich es neulich bei Natalie gesehen habe, das hat mir super gefallen!






Wenn es mir reicht werde ich noch heute Abend Sachen von Paulina in den Flohmarktblog stellen. Ansonsten morgen früh.

liebe Grüße Melanie

Schnitte Shirts: Zoe und Antonia von Farbenmix
Stickereien: huups und smila

Familienausflüge...


stehen bei uns im Prinzip jeden Sonntag an! Uns ist es wichtig, wenigstens diesen einen Tag nach einer "anstrengenden" Woche gemeinsam zu erleben...und das im Idealfall nicht zu Hause! :-)
Vergangenen Sonntag waren wir auch wieder unterwegs am See...und dieses Mal war es sehr "verwunschen"...der ganze See war unter einen dichten Nebeldecke versteckt und man mußte schon hoch hinaus um das sonnige Winterwetter zu genießen. Wir hingegen haben uns auf geheimnisvolle Pfade begeben! ;-) Hat auch was, oder!

liebe Grüße Melanie

Montag, 17. Januar 2011

Mit Blindheit geschlagen....

war ich wohl, als ich letzten Sommer aus diesem Stoff eine kurze Hose nach dem Uli Schnitt von Farbenmix für meine große Tochter genäht habe. Das ging gar nicht...es hat überhaupt nicht zu ihr gepaßt! Nun ist eine Yelena für die Kleine entstanden. Alle Taschen und Stickereien konnte ich komplett übernehmen...so war die Arbeit wenigstens nicht umsonst. Dazu ein passendes Antonia Shirt und schon haben wir eine neue Sommerkombi!
Ich wünsche euch einen schönen Wochenanfang!



liebe Grüße Melanie

Schnitt Hose: Yelena von Farbenmix
Schnitt Shirt: Antonia von Farbenmix

Freitag, 14. Januar 2011

Ich bin neugierig...


wollt ihr mir verraten, was bisher das größte Teil/Projekt war, welches ihr genäht habt?
Meins war u.a. dieser Sitzsack (eine Eulendecke habe ich ja auch schonmal genäht:-)! Ich war unglaublich stolz als er fertig war! Da habe ich gerade mal 3 Monate genäht und im nachhinein finde ich diese Idee ziemlich verrückt und glaube auch nicht, das ich mich nochmal an ein solches Projekt wagen würde! :-)
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

liebe Grüße Melanie

Edit:

Der Schnitt für den Sitzsack ist aus Dekoträume/liebvoll Genähtes fürs Kinderzimmer. Und der Sack ist tatsächlich laut Anleitung so genäht, das wenn man ihn waschen möchte...erstmal alle Kügelchen rausholen muß...öhm, darüber habe ich mir dort ehrlich gesagt gar keinen Kopf gemacht und da er verschenkt wurde ärgert sich da jetzt wohl jemand anderes mit rum! ;-)

Mittwoch, 12. Januar 2011

Habt ihr auch schon...

Lust auf Frühling? Na gut...es geht zwar noch ein bißchen, aber ich finde nach dem Jahreswechsel rückt er doch schon in greifbare Nähe! :-)
Das ist nun eine POLYanna für die Kleinste. Genäht habe ich sie aus dem weißen Farbenmix Taslan und gefüttert mit verschiedenen Baumwollstoffen. Der Taslan ist übrigens absolut empfehlenswert, läßt sich ganz toll nähen (auch prima besticken :-) und das zu einem wirklich günstigen Preis!
Diesmal habe ich keinen passenden RV daheim gehabt und deshalb die praktischen Snaps verwendet. Da so ein unifarbener Stoff ja eine schöne Grundlage zum Sticken bietet, habe ich mich auch dementsprechend mit drei wunderschönen Stickserien ausgetobt...die Maschine und ich hatten einige Stunden zu tun! Aber das macht man ja auch nicht bei jedem Kleidungsstück. Die traumhafte Blumenwiese bekommt ihr bei Sanna, die Schmetterlinge sind aus der Paisley Datei von Smila und die dritte im Bunde ist die Flower Girls Datei, gezeichnet von Simone und erhältlich beim Stickbär!
POLYanna bekommt ihr ab Morgen bei Farbenmix und ich bin schon ganz gespannt auf eure Modelle...insbesondere auf die für die "Großen"! ;-)







liebe Grüße Melanie

Schnitt Jacke: POLYanna, ab morgen bei Farbenmix
Stickereien: Paisley von Smila und Blumenwiese von Sanna und Flower Girls bei Stickbär