Samstag, 17. Oktober 2015

Nika


Ich überlege schon ewig hin und her wie ich diesen Post anfangen soll...eigentlich wollte ich den nämlich schon Anfang der Woche fertig haben, aber mir fielen wie so oft nicht die richtigen Worte ein. 


Da werden manche jetzt sicher denken, wofür auch viele Worte für ein Kleid...aber es geht ja schließlich um ein besonderes Kleid...nämlich Nika. Und warum das so besonders ist...es ist der allererste eigene Schnitt von Nadine/Fusselines Blog...und was daran nun so besonders ist...Nadine ist erst 20 Jahre alt. 


Sie näht schon eine ganze Weile und dank Farbenmix darf ich daran auch schon fast von Anfang an teilhaben, denn durch sie bin ich damals nämlich auf ihren Blog aufmerksam geworden. Ich persönlich finde es aufregend und spannend zu sehen was sie auf die Beine stellt, bzw. unter der Nähmaschine hervor zaubert...ihre Ideen und die sehr saubere Art des Nähens. Und das in dem Alter...mein ältester Sohn ist ja mittlerweile fast genau so alt...irgendwie ein eigenartiges Gefühl (nicht das ich erwarte das er jetzt auch anfängt zu nähen). 


Ich fühle mich ganz ehrlich geschmeichelt, das ich in ihrem Probenähteam dabei sein durfte...ganz lieben Dank nochmal an dieser Stelle dafür liebe Nadine!


So jetzt aber zu Nika...der Schnitt wird vorraussichtlich Ende des Monats bei Farbenmix erscheinen. Es ist ein sehr schmal geschnittenes Kleid, welches über engen Hosen oder Leggins getragen super aussieht. Ich finde es sehr klassisch und zeitlos und was ja immer wichtiger wird gerade auch für Mädchen, die nicht mehr ganz so klein sind besonders geeignet. Es kann mit oder ohne Kapuze genäht werden. Es besteht auch die Möglichkeit eine Zierknopfleiste dazu zu nähen. Wir mögen den Schnitt sehr.


Was mir persönlich aber wirklich wichtig ist zu sagen, der Schnitt eignet sich nicht für kräftige Kinder...ich glaube da wäre man hinterher enttäuscht. Bei P. passen beide Kleider super, die ich für sie genäht habe. Bei den Zwillingen hat das erste "Probekleid" nur einer gepasst und das ziemlich knapp. Das lag aber unter anderen an meiner Stoffwahl, ich hatte mich für einen Sweat entschieden, der nicht sehr dehnbar war. Mittlerweile haben beide aber jeweils zwei Nikas die hervorragend passen...aus sehr dehnbaren Stoffen und sogar aus Sweat.


Die werde ich dann mal noch zeigen, sobald ich dazu komme.
Ihr könnt euch ja mal die tollen Kleider von Nadine anschauen...da schreibt sie ja auch noch so einiges zu ihrem Herzensprojekt.

Die Leggins ist nach einem Schnitt von ki-ba-doo und das Beanie ist wieder nach dem Schnitt von Mamasliebchen genäht.


ich wünsche euch ein ganz tolles Wochenende


Melanie

 






Schnitt Kleider: Nika, voraussichtlich ab Ende Oktober bei Farbenmix
Schnitt Leggins: schmale Basic hose von ki-ba-doo
Schnitt Beanie: Mamasliebchen